Der Muskeltest ist das zentrale Arbeitsinstrument der Kinesiologie. Beim Muskeltest wird nicht geprüft, wie stark der Muskel im Sinne von Armdrücken ist. Der Test ist völlig unabhängig von der körperlichen Kraft des Klienten. Vielmehr wird mit dem Muskeltest der Energiefluss des Klienten gemessen.

 

Über den Energiefluss wird erkannt, was die Ursache des Symptoms ist und auf welche Weise der Klient im Moment am besten unterstützt werden kann und welche Behandlungsform am wirkungsvollsten ist.

 

Seelisch oder körperlich störende oder schädigende Einflüsse werden in der Kinesiologie als Stressoren bezeichnet. Im Muskeltest werden diese aufgespürt, damit der Körper direkt Rückmeldung zu deren Aktualität geben kann. Der Muskeltest ist also eine nonverbale Kommunikation.

 

Eine für mich einfache Alternative zum Muskeltest ist der Pendel. Wenn es nicht möglich ist mit dem Besitzer zusammen eine Behandlung durchzuführen wie zum Beispiel bei Fernbehandlungen, ist dies mein Werkzeug.

Mehr und mehr arbeite ich auch vor Ort lieber mit dem Pendel, denn dies ist für mich oft einfacher und klarer, als mich erst noch mit dem Muskeltonus des Besitzers auseinander zu setzen ;-)