Eine Behandlung am Menschen...

 

...auf den Grundlagen der Kinesiologie, der TCM und des Touch for Health sieht ungefähr wie folgt aus:

 

Als erstes definieren wir zusammen ein Ziel. Grundsätzlich können wir auch ohne Thema arbeiten, oder ohne dass ich das Thema kenne, doch es macht Sinn, ein Ziel zu definieren und dieses so positiv und klar wie möglich zu formulieren.

Man kann auf jedes Thema eine Balance machen, ein paar Bereiche habe ich unter der Rubrik "häufige Anwendungsgebiete" aufgeführt. Bezogen auf den Menschen könnte man ergänzend Ziele oder Bereiche aufführen wie sportliche oder berufliche Ziele. Suchtthematiken oder Unverträglichkeiten und Allergien. Und hier ist die Formulierung des Ziels essenziell wichtig.

 

Anschliessend prüfen wir rund 30 Muskeln ob diese eingeschalten und aktiv sind. Die Muskeln sind den 14 Meridianen zugeordnet und die Meridiane wiederum den Organen. Ist ein Muskel ausgeschaltet, deutet dies auf ein Ungleichgewicht im Energiesystem hin. Dies im Bezug auf das formulierte Ziel. Diese Dysbalance gleichen wir direkt mit der angezeigten Technik aus und prüfen sofort, ob der entsprechende Muskel nun aktiv ist. Zum Ende der Balance sind alle Muskeln aktiviert und oftmals kann zum Beispiel bei Schmerzen sofort nach der Behandlung eine Verbesserung festgestellt werden.

 

Wichtig: Die zahlreichen positiven Feedbacks stärken laufend meine Überzeugung, Motivation und das Vertrauen in meine Arbeit. Jedoch ersetzt eine Behandlung keinen Arzt und ich mache weder Heilaussagen, noch Heilversprechen und stelle auch keine Diagnosen.